Die Dozenten stellen sich vor


Lamia Hariri
Ausbildungsleitung
Ärztl. geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Buchautorin, Integraler Aufstellungscoach und Psychoonk. Beraterin

Mit viel Leidenschaft, Achtsamkeit und Humor unterstütze ich andere dabei, sich auf allen Ebenen ihres Seins zu nähren, mehr Leichtigkeit zu finden, die inneren
Saboteure und Glaubensmuster zu erkennen und zu integrieren. Ich gebe meinen
umfangreichen Wissensschatz aus  ganzheitlicher Ernährungswissenschaft und
psychosozialer Gesundheit enthusiastisch weiter. Die Liebe für das Leben und meine Mitmenschen, der Wunsch, andere in der Tiefe zu berühren, ein Lachen und einen Hoffnungsschimmer auf ihren Gesichtern zu sehen, ist das größte Geschenk für mich. Ebenso genieße ich es, Gaumenfreuden vom Orient bis Okzident mit Liebe zu zaubern, anderen zu kredenzen und ihre Sinne für den Genuss des Lebens zu wecken.


Dr. Henning Langwara
Chefarzt der Chirurgie der Rhein-Kreis-Neuss Klinik Dormagen
Website

Als Visceralchirurg widme ich mich seit 15 Jahren dem Thema Adipositas mit dem besonderen Augenmerk auf operative Verfahren bei schwerst übergewichtigen Menschen. Dabei geht es immer mehr auch um die Behandlung der assozierten Erkrankungen wie Diabetes Typ II, Bluthochdruck und psychische Erkrankungen. Diese Tätigkeit verbindet mich eng mit dem Thema Ernährung und Bewegung und ist nur erfolgreich mit interdisziplinären Partnern. Aber auch eine Fülle weiterer Erkrankungen wie Divertikulose, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Osteoporose und Krebs sind eng mit dem Ernährungsverhalten verbunden. Bis heute steht die Akutbehandlung im Vordergrund jeglichen ärztlichen, insbesondere chirurgischen Handelns. Dabei versorgen wir immer die akuten Symptome einer langjährigen Erkrankung und inadäquaten Verhaltens. Schulmedizin in der Praxis achtet nicht auf Prävention und hat wenig Kompetenz in Ernährungsfragen trotz vorhandenem Wissen. Der Arzt ist der Plan B und stellt entscheidende Weichen, aber gehen muss der Mensch selbst. Deshalb bin ich sehr inspiriert mit unserer Visionärin Lamia, den Referenten und den Teilnehmern neue Wege aufzuzeigen. Von Allen das Beste zum Besten für die Menschen, die uns begegnen oder anvertraut sind.


Ulrike Steller
Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Kaarst
Website

Ich arbeite seit 1999 in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Darmsanierung,  Akupunktur, Entgiftung und Orthomolekularmedizin zur Immunmodulation. Den Grundstein für meine stabile Gesundheit sehe ich begründet durch die biologische, lebendige Frischkost mit vielen Wildkräutern aus dem Kräutergarten meiner Mutter. Es ist auch heute möglich, eine gesunde Funktionsweise des Verdauungstrakts durch lebendige Nahrung zu erlangen. Eine positive
Lebenseinstellung beinhaltet auch die Wertschätzung der Pflanzenwelt und der Umwelt im allgemeinen. Ich wünsche mir, Menschen zu begleiten, lebendig ins hohe Alter zu gehen und ihr Leben in vollen Zügen genießen zu können.


Johannes Mahmoud Zakaria
Tai-Chi und Qigong Meister (Sifu), Lehrbeauftragter Tai-Chi und Qigong Verband, Schmerztherapeut nach Liebscher & Bracht
Website

Die Basis meines Wissens stammt bereits aus frühester Kindheit, da ich im Iran mit Chinesen aufgewachsen bin und täglich mit ihnen geübt habe. Tai-Chi und Qigong gehörte somit schon zu meinem Alltag als ich gerade laufen konnte. Daraus entstand meine Begeisterung für meinen heutigen Beruf. Ich lebe, was ich lehre! Das ist für mich eines der wichtigsten Schlüsselprinzipien für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben. Deshalb habe ich die Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin, Tai-Chi und Qigong total verinnerlicht und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auch im Shotokan-Karate bin als 5. Dan-Träger und Dozent an der Shotokan Karate Dan-Akademie zuhause.  Im Jahre 1992 war ich Deutscher Meister in der Kata-Disziplin und im Jahre 1993 Vize-Europameister. In dieser Ausbildung möchte ich dir verschiedene Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin und deren Übungssystem, Tai-Chi und Qigong, sowie Atemtherapie und Meditation mit viel Bewusstheit und Achtsamkeit näher bringen. 


Heike Labude
Flowing Moves, Personal Coach (Gyrotonic® / Gyrokinesis®), Integraler Aufstellungscoach, food & mood coach
Website

Mein Ziel ist es, dich zu einem gestärkten Körperbewusstsein zu bringen. Dazu verwende ich die Prinzipien aus dem dreidimensionalen, ganzheitlichen Trainingskonzept von Gyrotonic®/Gyrokinesis®. Das individuelle Training gestalte ich unter Berücksichtigung vieler Komponenten zu dem auch Elemente aus ganzheitlicher Ernährung gehören. Über das körperliche Wohlbefinden ist es möglich, unser Wissen und Fühlen abzurufen. Meine langjährige Berufserfahrung, meine Leidenschaft für meinen Beruf und meine Neugier für Menschen sind eine große Unterstützung im Personal Coaching. Ich kann andere dort abholen, wo sie stehen und begleite dich gerne dabei in ein selbstbestimmtes Leben voller Freude, Bewegungs- und Tatendrang.
Dieser Spruch von Wilhelm Busch prägt meine Einstellung zu jedem Einzelnen:
Frei ist der Anfang, frei ist das Ende, was dazwischen liegt ist notwendig.